Aktuelles > Aktuelles - Detail

Sanierung Friedhofskapelle Bliedinghausen

In der Bezirksvertretung Süd und in der Presse wurde über den schlechten baulichen Zustand der Friedhofskapelle auf dem städtischen Friedhof Bliedinghausen berichtet. Aufgrund der schlechten Haushaltslage wurde die seit langem geplante Sanierung in den vergangenen Jahren immer wieder verschoben. Mit Gründung der Technischen Betriebe Remscheid (TBR) und der Übertragung des Friedhofsvermögens gelang es nun, ohne weitere Verzögerung an der Umsetzung der Maßnahme zu arbeiten.

Das städtische Gebäudemanagement als Auftragnehmer für die TBR hatte bereits seit Frühjahr dieses Jahres die Arbeiten zur Sanierung der Kapelle vorbereitet. Diese Vorarbeiten sind abgeschlossen und zahlreiche Arbeiten wurden vergeben, weitere Aufträge werden in den nächsten Tagen erteilt.

Bauwerksabdichtung und Blitzschutzmaßnahmen werden in Kürze in Angriff genommen. Es folgen Arbeiten an Türen und Fenstern sowie Gerüstarbeiten zwischen Mitte und Ende September. Die Arbeiten an Fassade und Dach sind zur Ausführung bis Mitte Oktober vorgesehen. Dabei wird darauf geachtet, dass Trauerfeiern möglichst wenig beeinträchtigt werden.

Bis spätestens Ende Oktober steht dann für Trauerfeiern wieder ein ansprechender und würdevoller Rahmen zur Verfügung.

Zurück