Aktuelles > Aktuelles - Detail

TBR führt ökologische Aufwertungsmaßnahme im Bereich der Panzertalsperre durch

In enger Abstimmung mit der Biologischen Station Mittlere Wupper sowie der Landschaftsbehörde der Stadt Remscheid startet der Forstbetrieb der TBR in dieser Woche eine weitere ökologische Aufwertungsmaßnahme im Bereich der Lenneper Panzertalsperre.

Im südwestlichen Uferbereich wird ein Nadelholzreinbestand auf einer Fläche von ca. 100 x 20 Metern zurückgedrängt, um dem dort im Uferbereich angrenzenden Vorkommen des streng geschützten und seltenen Lungenenzians (Gentiana pneumonanthe) neue, wärmeexponierte und nährstoffarme Standorte zu erschließen. Das Lungenenzianvorkommen an der Panzertalsperre ist eines der wenigen in NRW überhaupt erfassten Standorte.

Darüber hinaus werden die schon begonnenen Vereinzelungen von Fichtenstarkhölzern im Innern des Zauns fortgesetzt, um die dort angestrebte weitere Entwicklung zu einem naturnahen Laub-/ Nadelmischwald konsequent zu fördern.

Bei der Maßnahme kommt u.a. ein sog. Harvester (Vollerntemaschine) zum Einsatz.

Zurück