Aktuelles

Infos zum "gelben Müll"

Fragt man, was in die Gelbe Tonne / den Gelben Sack gehört, bekommt man oft die Antworten: „Plastik“ oder „Der Grüne Punkt“. Das ist zwar nicht ganz falsch aber auch nur halb richtig. Kunststoffe, Alu, Weißblech und Verbundstoffe werden zwar über diese Sammelsysteme erfasst, aber nur, wenn es sich um Verpackungen handelt. Hier einige Beispiele:

Kunststoff: Joghurtbecher, Styroporschalen, Plastiktüten, Spülmittel- / Saftflaschen
Metall: Getränke- und Konservendosen, Flaschenverschlüsse
Materialverbunde: Getränkekartons, beschichtete Tiefkühlverpackungen 

Bitte beachten: Joghurtbecher und andere Verpackungen müssen nicht ausgewaschen werden, löffelrein reicht - Bei Kombinationen von Papier und Plastik oder Alu und Plastik (z.B. bei Joghurtbechern), Bestandteile möglichst trennen - Bei vielen Verpackungen sind auch unterschiedliche Plastikarten kombiniert, hier ist es wichtig, Schale und Deckel zu trennen, damit die Sortiermaschine auch beide Materialien getrennt erkennen kann.

Ursprünglich hatten alle Verpackungen, für deren Sammlung und Recycling die Hersteller bezahlt haben, einen Grünen Punkt. Seit 2009 muss das Zeichen aber nicht mehr auf der Verpackung abgebildet sein. Ob also mit oder ohne Punkt - für die Leerung der Gelben Tonne und die Abholung des Gelben Sacks fallen im Gegensatz zur Restmülltonne keine Gebühren an. Die Entsorgung wurde schon mit der Verpackung bezahlt.

Bergisch Born 3. Bauabschnitt

Die Straßenbaumaßnahme Bergisch Born nähert sich ihrem Ende. Am kommenden Freitag wird mit dem 3. Bauabschnitt begonnen. Vom 22.06.2018 bis voraussichtlich 20.07.2018 wird die Fahrbahn im Bereich der Häuser Nr. 160 bis 170 bzw. 142 bis 155 ausgebaut.
Die Arbeiten werden erneut in zwei Abschnitten ausgeführt. Sie beginnen am 22.06.2018 mit der rechten Fahrspur in Fahrtrichtung Wermelskirchen. Ab dem 06.07.2018 werden die Fahrspuren gewechselt, ab dann ist die linke Fahrspur für ca. 2 Wochen gesperrt.
Leider ist in dieser Bauphase die Verkehrsführung im Bereich der Baustelle mit einer Ampelregelung unvermeidlich. Bitte stellen Sie sich besonders zu den Hauptverkehrszeiten auf Verzögerungen und evtl. auch Staubildung ein.
Die bisherige Einbahnstraßenregelung über den „Schwarzen Weg“ bleibt erhalten. Die beiden Bushaltestellen „Bornbacher Straße“ werden ca. 20 Meter außerhalb des Baufeldes verlegt.

Außergewöhnlicher Starkregen forderte auch die TBR

Nach den heftigen und folgenreichen Starkregenereignissen, die unsere Region trafen, blieb in der vergangenen Woche auch Remscheid von den Wassermassen nicht verschont.

Prompt häuften sich bei den Technischen Betrieben Remscheid die Anfragen nach einer vorzeitigen Abfuhr von durchnässtem Hausrat aus überfluteten Kellern und Wohnungen. Ebenso wurde auf dem Wertstoffhof verstärkt nasser Sperrmüll angeliefert. In öffentlichen Bereichen reinigten kommunale Kehrmaschinen mit Erdreich und Geröll bedeckte Straßen. Die TBR beteiligten sich nicht nur an den Maßnahmen der Wuppertaler Kollegen, sondern halfen auch der Remscheider Bevölkerung so schnell und unbürokratisch wie möglich.

Sofern noch weiterer Handlungsbedarf in diesem Zusammenhang besteht, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Es kann aber bereits heute insgesamt eine positive Bilanz der Einsätze gezogen werden – frei nach unserem Slogan: „Wir sind da! Selbstverständlich.“

Sonntag in Orange (diesmal auch mit grün)

Am 24.06.2018 ist es ab 11 Uhr wieder soweit: Für den mittlerweile 3. Sonntag in Orange machen die Technischen Betriebe Remscheid – TBR – das Tor an der Nordstraße 48 weit auf, um Sie, liebe Remscheiderinnen und Remscheider, herzlich willkommen zu heißen. Auch Radio RSG ist live dabei.

Was haben wir Ihnen und euch, liebe Kinder, an diesem Tag für die ganze Familie zu bieten? Neben Bewährtem (Hüpfburg, Rohrkrabbeln, Mülltonnenrally und Mitfahren im Müllwagen) auch Neues:

So kommt zum ersten Mal die WDR-Maus (was könnte besser zum Sonntag in Orange passen als diese Maus…) zu uns und ebenfalls neu ist das lustige Duo „Mülli das Müllmonster mit Fredo dem Müllmann“ als Walk-Act. Beeindruckend wird sicher auch „Ed Wood“ sein, der als wandelnder Baum auf sich und das Thema
Wald und Bäume aufmerksam machen möchte. Passend zum Thema wird auch die neue mobile Ausstellung des Holzkompetenzzentrums Rheinland bei uns Station machen. So ist der Sonntag nicht nur orange, sondern diesmal auch noch grün.

Zahlreiche Eventstationen (Eisstockschießen, Skispringen in der Salzhalle etc.) und ein kleiner Spielplatz sowie zahlreiche weitere Angebote warten nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

Auf der TBR-Bühne startet eine junge Tanzgruppe der Tanzschule Wieber, gefolgt von der Band „Laimun“ (Phillipp Sauer), danach folgen die Bands „Just for Fun“ (Kai Balke) sowie zum Abschluss ab ca. 17.30 Uhr zu einem ihrer letzten Konzerte die beliebte Coverband „Jokebox“.

Reibekuchen, Bratwurst, Pommes, Pizza und ein Kaffee- und Kuchenstand der Confiserie Kerkhoff sowie 2 Getränkestände warten auf Ihren zahlreichen Besuch. Bezahlt wird mit Wertmarken, die zum Preis von 1,-- Euro das Stück gleich am Eingangsbereich oder auch weiter unterhalb unseres Betriebsgeländes erworben werden können.

Für alle, die nicht zu Fuß oder mit dem Bus zu uns kommen können: Parkplätze stehen neben der Nordstraße auch im Bereich des Aldi in der Kirchhofstraße sowie auf dem Parkplatz der Fa. Schulten zur Verfügung. Auch das PSR-Parkhaus an der Kirchhofstraße bietet Parkmöglichkeiten, wir geben beim Verlassen unseres Geländes Ausfahrtickets aus.

 

Mülltrennung, eigentlich kinderleicht...

Mülltrennen hat sich zwar mittlerweile zum „Volkssport“ der Deutschen entwickelt, aber es gibt leider immer noch einige Zeitgenossen, die ihre Abfälle einfach so „in die Tonne kloppen“. Die richtige Entsorgung wird schon in Kindergärten und 'Grundschulen vermittelt - ist also eigentlich kinderleicht:

In die Gelben Tonnen und Säcke gehören nur Verpackungen, denn nur dafür haben die Hersteller und Vertreiber das „Einwurfgeld“ bezahlt. Verpackungen können aus Kunststoffen (z.B. Joghurtbecher), Verbundstoffen (z.B. Saft- und Milchkartons) und Metallen (z.B. Limonaden-Büchsen) bestehen.

In die Papiertonnen und -container gehört alles, was aus sauberem Papier und Pappen besteht, egal welchem Zweck es gedient hat.

Zum farbgetrennten Einwurf in die Glascontainer sind leere Flaschen und Gläser samt Deckel freigegeben - und sonst nichts.

Wer es noch genauer wissen möchte, kann sich u.a. bei der Abfallberatung (Tel.: 16-3974) oder auf der Homepage der TBR (www.tbr-info.de) gerne informieren.